Die Standarte des Artillerie Verein Büderich 1922

 

 

Der Vereinsführer trug in der Versammlung am 23.1.1938 vor, dass er eine Standarte, billig für 80,- Mark, in Kapellen kaufen könnte, jedoch müsste dieselbe noch umgearbeitet werden und dennoch 40,-Mark kostet. Die Kameraden waren mit dem Vorschlag einverstanden und so fuhren die Herren Schmitz und Coujè nach Kapellen, um die Standarte zu besichtigen, welche dann endgültig am 25.1.1938 durch die Vereinsmitglieder Toups und Schmitz abgeholt wurde. Anschließend brachte man die Standarte zu Kloster Kreitz, wo dann nach Zeichnung des Architekten Kuhlen diese umgearbeitet wurde. Die Standartenweihe wurde, lt. Versammlung, auf den 8. Mai festgelegt. Zu dieser Weihe wurde der ganze Schützen-Verein, Ehrenmitglieder sowie viele auswärtige Vereine, wovon 6 erschienen, eingeladen. Am Samstag, den 7. Mai 1938, wurde abends im Vereinslokal ein Kommers abgehalten, wozu Ehren-Mitglieder und Freunde herzlichst willkommen waren. Der Abend verlief in bester Kameradschaft. Am Nachmittag des 8. Mai, um 15.30 Uhr, traten sämtliche Vereine im Vereinslokal Rother an und marschierten geschlossen über die Düsseldorfer- in Richtung Schulhof. Die Vereine wurden im Viereck um das Podium aufgestellt, von wo aus der Bürgermeister Daniels die Weihe der Standarte vornahm. Nach der Weihe übergab er die Standarte mit den Worten:

  „Haltet fest zur Fahne“

 

 Anschließend marschierte der Zug geschlossen zum „Deutschen Eck“, wo dann die Tanzlust losging.